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EasySync 1.1 Unterstützung integriert

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EasySync ist eine kostenfreie Synchronisationslösung für FileMaker Pro, die ein offline Arbeiten unterwegs und anschliessende Synchronisation der Daten im lokalen Netzwerk ermöglicht. Die Serverversion von EasySync 1.1 wurde in den Tierheim Verwalter integriert.

Damit ist es später möglich eine mobile Datenbank, z.B. auf dem iPad oder einem Windows Tablet, auch ohne dauerhafte Netzwerkverbindung zu nutzen. Sobald das Gerät wieder im lokalen Netzwerk ist werden die erfassten Daten per Knopfdruck mit dem Datenbankserver synchronisiert.

Testversion freigegeben

Für die an der Entwicklung beteiligten Tierheime wurde heute eine neue Testversion freigegeben, die die Änderungen der letzten Tage beinhaltet:

  • Protokollfunktion für Änderungen an den Datensätzen
  • in der Benutzeroberfläche bearbeitete Benutzerkonten werden automatisch im Datenbanksystem erzeugt/geändert/gelöscht
  • neuer Bildschirm „Eigenschaften“ im Bereich „Tiere“ mit Eingabefeldern für Eigenschaften, Verträglichkeit, bisherige Haltung und Krankheiten
  • der Bereich „Dienstpläne“ für Mitarbeiter und „Zeitpläne“ für Ehrenamtler wurde als Entwicklungsziel neu mit aufgenommen
  • Auswahlbildschirm für den Finanzbereich „Belegerfassung, Kassenbuch, Zuwendungsbestätigung“
  • Auswahlbildschirm für den Dokumentbereich „Dokumentverwaltung, Musterverträgen, Musterschreiben“
  • Druckausgaben für Zuwendungsbestätigungen (Geld-,Sach- und Sammelbestätigung) vorbereitet
  • Bildschirm für die Verwaltung von Vereinsmitgliedern

Start der Entwicklung

Nach mehreren Anläufen – darunter eine Datenbank für einen Tierschutzverein, eine Vertragsdatenbank für ein Tierheim und dem Heimtierregister – geht es heute mit der Entwicklung vom Tierheim-Verwalter los.

Ziel ist dabei eine einfach zu bedienende und trotzdem für alle Belange eines Tierheims/Tierschutzvereins passende Software zu entwickeln. Als Entwicklungsplattform kommt dabei der aktuelle FileMaker Pro 13 zum Einsatz. Dadurch ist die Software später sowohl auf Windows Rechnern als auch auf Apple Computern und iPhones, iPads und WIndows 8 Tablets lauffähig. Die FileMaker Plattform deckt vom Einzelarbeitsplatz bis hin zu Netzwerken mit mehr als 250 Clienst alle Bedürfnisse auch grosser Installationen ab.

Im ersten Schritt sind folgende Bereiche geplant:

  • Tierverwaltung mit:

        • allgemeinen Tierdaten
        • Bestandsbuch
        • Behandlungen, Impfungen und Medikamente
        • Dokumente/Verträge zum Tier
        • Funktionsabläufe für Aufnahme und Abgabe
        • Bildern

• Adressverwaltung mit:
        • allgemeinen Adress- und Kontaktdaten
        • Verträge mit der Person
        • Finanzdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungen, Spenden, etc.)
        • Vereinsmitgliedschaft
        • Google Maps und Routenplaner

• Vertrags-/Dokumentverwaltung mit:
        • Musterverträgen
        • Musterschreiben

• Finanzverwaltung mit:
        • Belegerfassung für Einnahmen und Ausgaben
        • Erstellung von Spendenquittungen

• Berichtswesen mit:
        • Tierbestand
        • Ein- und Ausgangstatistiken der Tiere
        • Kostenverteilung, etc.

• Dienstpläne für:
        • Mitarbeiter
        • Ehrenamtler

• Einstellungen mit:
        • Stammdaten des Tierheims (Anschrift, Kontakt, Registerdaten, Bankverbindungen, etc.)
        • Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechten

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